Ergänzungsfach Religionslehre

Das Ergänzungsfach Religionslehre führt in die Religionswissenschaft ein und leitet Sie an, selber religionswissenschaftlich zu denken, zu arbeiten und zu forschen. Es verhilft Ihnen dazu, den Dialog mit den Religionen zu suchen und das religiöse Denken zu hinterfragen.

Womit befassen wir uns im Ergänzungsfach Religionslehre?

Religionsbegriff
Wir gehen religiösen Fragen in verschiedenen Bereichen menschlicher Kultur nach und lernen Kriterien kennen, um religiöse Phänomene zu verstehen.

Weltreligionen
Wir erarbeiten die Grundzüge der einheimischen Religionen, des Christentums, des Judentums, des Hinduismus, des Buddhismus, des Islams und von neuen religiösen Bewegungen – eine Reise durch die Weltreligionen.

Jüdisch-christliche Tradition
Wir setzen uns mit der jüdisch-christlichen Religiosität auseinander, um unsere eigene Kultur besser zu verstehen. Ausserdem erarbeiten wir spezifische Epochen der Kirchengeschichte und betrachten auch ihre Schattenseiten kritisch.

Ethik
Wir lesen wichtige Beiträge der Religion zu aktuellen ethischen Fragen wie zum Beispiel Sterbehilfe, Abtreibung, Todesstrafe und diskutieren darüber.

Wie sieht der Unterrichtsablauf etwa aus?
Der Unterricht wird verschiedenartig gestaltet (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Ateliers, Individualunterricht, Vorträge u. a.). Diskussionen sind ein wichtiger Teil der Lektionen.
Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, bei Exkursionen Menschen mit einer anderen religiösen Lebensform zu begegnen und während ihrer religiösen Feiern zu erleben (beim Besuch einer Synagoge, einer Moschee o. ä.).

Weitere Informationen bei Kurt Stehlin:
kurt.stehlin@kszofingen.ch

Flyer als PDF (200 KB)