Führung durch die Ausstellung von Mark Wallinger

Die Ausstellung des bekannten Londoner Künstlers Mark Wallinger im Kunsthaus Aarau sorgte für ein grosses Echo. Anlass genug, zwei Führungen mit dem Freifach Religion durchzuführen.

Im Bärenkostüm eine Nacht im Museum verbringen, als Blinder auf den Rolltreppen von U-Bahn-Stationen oder mit Nachbildungen einer Protestwand gegen den Irakkrieg aufmerksam machen? Der Londoner Künstler Mark Wallinger sorgt seit den 1990er Jahren für Aufsehen. Die ungewöhnliche Art Wallingers, mit Malerei, Installationen, Fotografien und Filmen auf religiöse Themen einzugehen, faszinierte die Teilnehmenden von Anfang an. Dabei greift Wallinger neben Religion das Thema Identität und Rollenverhalten auf und richtet den Blick auf den eigenen Alltag. Themen wie Unterwelt, Engel, Himmel erschienen plötzlich ganz ungewohnt und regten zum Nachdenken an.

Schüler vor anderm Kunstwerk
Auch die zweite Führung führte zu interessanten Diskussionen...
Foto: Martin Zürcher

Martin Zürcher