Weihnachtsfeier 2011 in der Stadtkirche Aarau

Seit Jahren werden alle Schülerinnen und Schüler und der Lehrkörper der Neuen Kantonsschule zum Abschluss des Kalenderjahres und zur Einstimmung auf die Festtage zur Weihnachtsfeier in die Stadtkirche Aarau eingeladen.

In diesem Jahr fand die stimmungsvolle Feier am 23. Dezember statt und die Kirche war übervoll, so dass viele in den hintern Rängen stehen mussten. Eine Suite aus Bizet’s «Carmen», ungewöhnliche Klänge für eine Weihnachtsfeier, führten zum Liederzyklus aus Ariel Ramiez: «Navidad Nuestra» hin. Dieser Liederzyklus gesungen vom grossen Kantichor überträgt die Weihnachtsgeschichte in die südamerikanische Kultur und Musik. Maria und Josef reisen durch die eisige Pampa mit Dornen und Brennesseln, die Hirten kommen aus ganz Argentinien und bringen dem Kind Käse, Basilikum und Thymian, die Könige wiederum bringen als Geschenk einen weißen Poncho aus echtem Alpaka und jedes Lied ist im Rhythmus eines anderen südamerikanischen Tanzes komponiert.

Weihnachtsfeier 2011 in der Stadtkirche Aarau

Aufgelockert wurde die Musik durch Textbeiträge, die unsere Art, Weihnachten zu feiern, mit der der Südamerikaner verglichen und dem Geheimnis des Festes auf der Spur war. So durfte am Schluss die traditionell gemeinsam gesungenen «Oh, du fröhliche»-Strophen wie auch der Apero auf dem Kirchenplatz nicht fehlen.

Dr. Martin Stark von der Schulleitung dankte allen Beteiligten herzlich für die Feier, «die den Charakter unsere Schule sehr gut gezeigt hat. Eine lebendige, farbenfrohe Einladungskarte, ein hohes Niveau und eine jugendliche Frische bei den Darbietungen, aber auch Momente, die sehr besinnlich und berührend waren.

Martin Zürcher

Aufgeschaltet am 19. Mai 2012